Die Schulentwicklungsmoderatoren der Schulamtsbezirke Weiden und Neustadt/WN

Die Schulentwicklungs-moderatoren der Schulamtsbezirke Weiden und Neustadt/WN

Den Grund- und Mittelschulen in den Schulamtsbezirken im Landkreis Neustadt a.d.WN und in der Stadt Weiden stehen versierte Moderatoren für Schulentwicklung zur Verfügung.
Diese unterstützen Sie gerne in den verschiedenen Phasen in Ihrem Schulentwicklungsprozess.

Moderation – Beratung – Begleitung

Anlässe können sein:

  • Schulentwicklungsprozesse initiieren
  • mit Impulsreferaten zu Schwerpunktthemen fachlichen Diskurs anregen 
  • Arbeits- und Steuergruppen für Schulentwicklungsaufgaben begleiten
  • potentiell konfliktträchtige Themen oder Phasen moderieren
  • Konsensbildung innerhalb von Kollegien und Schulverbünden erreichen
  • Zielfindungsprozesse steuern
  • nach interner wie externer Evaluation Zielvereinbarungen erarbeiten
  • Moderation der Auftaktveranstaltung nach der externen Evaluation (NEU!)
  • Indikatoren zur Überprüfung von Zwischenzielen festlegen
  • verschiedene Aktionen und Maßnahmen zu einem Schulentwicklungsprogramm zusammenführen

Die Vorgehensweise

Zur konkreten Organisation beginnen wir mit einem Gespräch mit der Schulleitung bzw. der verantwortlichen Steuergruppe.

Anschließend klären wir gemeinsam mit Ihnen die weitere Vorgehensweise und die Zielsetzung.

Wir moderieren Ihren Schulentwicklungsprozess an Ihrer Schule passgenau nach Ihren Bedürfnissen und Zielen.

Dabei sind uns Transparenz und die Einbindung aller Beteiligten in den Entwicklungsprozess wichtig.

Anlässe können sein:

  • Schulentwicklungsprozesse initiieren
  • mit Impulsreferaten zu Schwerpunktthemen fachlichen Diskurs anregen 
  • Arbeits- und Steuergruppen für Schulentwicklungsaufgaben begleiten
  • potentiell konfliktträchtige Themen oder Phasen moderieren
  • Konsensbildung innerhalb von Kollegien und Schulverbünden erreichen
  • Zielfindungsprozesse steuern
  • nach interner wie externer Evaluation Zielvereinbarungen erarbeiten
  • Moderation der Auftaktveranstaltung nach der externen Evaluation (NEU!)
  • Indikatoren zur Überprüfung von Zwischenzielen festlegen
  • verschiedene Aktionen und Maßnahmen zu einem Schulentwicklungsprogramm zusammenführen

Die Vorgehensweise

Zur konkreten Organisation beginnen wir mit einem Gespräch mit der Schulleitung bzw. der verantwortlichen Steuergruppe.

Anschließend klären wir gemeinsam mit Ihnen die weitere Vorgehensweise und die Zielsetzung.

Wir moderieren Ihren Schulentwicklungsprozess an Ihrer Schule passgenau nach Ihren Bedürfnissen und Zielen.

Dabei sind uns Transparenz und die Einbindung aller Beteiligten in den Entwicklungsprozess wichtig.

Johannes Arndt, R
Johannes Arndt, R
Clausnitzer Grundschule Weiden
Stresemannstr. 23
92637 Weiden
0961-36457

Schulentwicklung:
Vernetzung mit außerschulischen Lernpartnern (Netzwerkbildung)

Unterrichtsentwicklung:
Unterricht in jahrgangskombinierten Klassen
Medieneinsatz im Unterricht (z.B. Dokumentenkamera, digitale Tafel)

Gabriela Bäumler, Rin
Gabriela Bäumler, Rin
Ludwig-Meier-Grundschule
Schulweg 6
92694 Etzenricht
0961-41314

Schulentwicklung:
Elternarbeit
Lernentwicklungsgespräch

Unterrichtsentwicklung:
Mathematik: gute Aufgaben

Dieter Bauer, BerR
Dieter Bauer, BerR
Staatl. Schulamt Neustadt/WN.
Felixallee 9
92660 Neustadt
09602-798810

Schulentwicklung:
Moderation von Gruppenprozessen
Systematisierung von Qualitätsentwicklung
Zielvereinbarungen
pädagogisch-psychologische Herausforderungen (Neue Autoriät an Schulen, Demokratieerziehung)

Michael Fleischmann, KR
Michael Fleischmann, KR
Pestalozzi-Mittelschule
Pestalozzistraße 1
92637 Weiden
0961-633535

Schulentwicklung:
Ganztagesbereich
Abrechnung Verpflegung Ganztagsklassen

Unterrichtsentwicklung:
Einsatz digitale Tafel (Active Board)

Judith Müller, SRin
Judith Müller, SRin
MS Neustadt
Bildstraße 9
92660 Neustadt
09602-7430

Schul-/Unterrichtsentwicklung:
Moderation und begleitende Visualisierung von Schulentwicklungsprozessen
Kompetenzorientiertes Unterrichten
Einsatz digitaler Medien
Classroom-Management und Dimensionen der wirksamen Lehrerpersönlichkeit

Regina Plödt, StRin MS
Regina Plödt, StRin MS
Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule
Hinterm Schloß 1
92648 Vohenstrauß
09651-91254

Schul-/Unterrichtsentwicklung:
Inklusion
Möglichkeiten im Umgang mit Heterogenität (selbstgesteuertes Lernen, Differenzierung, etc.)
Arbeit mit Förderplänen (Erstellung und Umsetzung)

Silvia Schönberger, SRin
Silvia Schönberger, SRin
GS Hans-Sauer Weiden
Am Linder 2-4
92637 Weiden

Unterrichtsentwicklung:
Kompetenzorientierung im Fach Deutsch
Unterrichtsfeedback
Leistungserhebung und Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Unterricht

Cornelia Treml, Lin
Cornelia Treml, Lin
MS Max-Reger Weiden
U.-Schönberger Str. 3
92637 Weiden

Schulentwicklung:
Besprechungskultur im Kollegium und Arbeit in der Steuergruppe
Methoden der internen Evaluation
SMV-Arbeit, Projekt „Medientutoren“
Unterrichtsentwicklung:
Werteerziehung
Unterricht im gebundenen Ganztag

Claudia Elsner, Lin
Claudia Elsner, Lin
GS Clausnitzer Weiden
Stresemannstr. 23
92637 Weiden

Schulentwicklung:
Achtsame Schule
Kooperation Elternhaus – Schule
Flexible Grundschule / Jahrgangsmischung
Der Raum als dritter Pädagoge
Unterrichtsentwicklung:
Wertebildung
Heterogenität / individuelle Förderung (besonders auch bei Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, AD(H)S) sowie Förderplanung)
Englisch in der Grundschule

Felicitas Schleinkofer, Lin
Felicitas Schleinkofer, Lin
Grund- und Mittelschule Weiherhammer
Sägstr. 10
92729 Weiherhammer

Schulentwicklung:
Jahrgangsmischung
Digitalisierung des Unterrichts durch den Einsatz von Tablets auf Lehrer- und Schülerseite
Zusammenarbeit in Arbeitskreisen
Unterrichtsentwicklung:
Englisch in der Grundschule
Offenes Unterrichten