Der neue Geschäftsführer Jens-Michael Heine (rechts) mit seinen Kolleginnen und Kollegen vom Arbeitskreis Schule/ Wirtschaft (von links): Tamara Strobl, Dagmar Nachtigall, Elisabeth Junkawitsch und Jürgen Spickenreuther. Foto: Oberpfalz ECHO

Mit Jens Michael Heine wurde ein neuer ehrenamtlicher Geschäftsführer für den Arbeitskreis gewonnen. Heine, der als Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberpfalz Nord über umfangreiche Erfahrungen in der Wirtschaft verfügt, ist davon überzeugt, dass die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft von großer Bedeutung ist.

Im gemeinsamen Gespräch betonten Elisabeth Junkawitsch, Vorsitzende im Bereich Schulen, und AOK-Direktor Jürgen Spickenreuther, Vorsitzender für den Bereich Wirtschaft, wie wichtig eine frühzeitige Berufsorientierung sei. Bereits in den sechsten Klassen sollten Kontakte zwischen Schülern und Wirtschaftsverantwortlichen hergestellt werden, um die jungen Menschen schon früh auf den Beruf vorzubereiten.

„Es ist essenziell, dass Schule und Wirtschaft eng zusammenarbeiten, um den Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Chancen für ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen“, sagte Junkawitsch. „Die größten Sorgen bereiten uns Schüler ohne Abschluss. Mit Schulabschluss ist der Zugang in den ersten Ausbildungsmarkt um ein Vielfaches einfacher“, betonte Spickenreuther.

Schule und Wirtschaft sind sich einig, dass es von großer Bedeutung sei, dass kein Schulabgänger berufslos bleibt. Spickenreuther: „Jeder ausscheidende Schüler, der keine Stelle findet, fehlt der Wirtschaft als potenzielle Fachkraft.“ Daher sei es wichtig, dass die Schüler frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt erhielten und Kontakte zu Unternehmen und Betrieben knüpfen könnten. Nur so sei gewährleistet, dass die Jugendlichen bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden und die Wirtschaft von gut ausgebildeten Fachkräften profitieren könne.

Die stellvertretende Geschäftsführerin des Netzwerks, Dagmar Nachtigall, freute sich auf die Zusammenarbeit mit Jens Michael Heine als neuem, ehrenamtlichem Geschäftsführer. Gemeinsam will man die Berufsorientierung und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft stärken, um den Schülern optimale Chancen für ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen. Heine erhielt neben der Ernennungsurkunde aus den Händen der Schule/Wirtschaft-Expertin Tamara Strobl auch ein Glas Honig, der ihm die Zusammenarbeit versüßen solle.

(Bericht: Oberpfalz ECHO)