Erstmals geht der mit 20.000 Euro dotierte Rainer-Markgraf-Preis in die Oberpfalz. Nachdem die Preisträger bisher alle aus dem Raum Oberfranken waren, wird jetzt der Preis an die Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz verliehen. Das Projekt „MINT Sprint Nordoberpfalz“ hat die Preisjury aus den rund 25 eingereichten Empfehlungen überzeugt.

Der Kreis der Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz setzt sich aus jungen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Führungskräften aus der Wirtschaft in der nördlichen Oberpfalz zusammen. Das ehrenamtliche Engagement zugunsten des Fachkräftenachwuchses an Schulen liegt den Wirtschaftsjunioren besonders am Herzen und findet in Bewerbungstrainings, Coachings und der Präsenz auf Ausbildungsmessen seinen Niederschlag.

An den 20 Mittelschulen in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt a. d. Waldnaab sowie der Stadt Weiden haben die Wirtschaftsjunioren das Projekt „MINT Sprint Nordoberpfalz“ im Zeitraum 2020 bis 2022 durchgeführt. Für jede Schule wurde durch die Junioren ein lokales Unternehmen vermittelt, das die Anschaffung programmierbarer Lernroboter unterstützte, die seitdem im Informatikunterricht eingesetzt werden. Dabei verfolgen die Junioren das Ziel, die MINT-Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken sowie die lokalen Unternehmen und deren Ausbildungsangebote sichtbar zu machen. Zudem wurden die Netzwerke zwischen Schulen und Wirtschaft noch fester verknüpft und weiter ausgebaut.

Stiftungsvorstand und Stiftungsrat der Rainer Markgraf Stiftung zeigen sich von diesem Einsatz und den zugrundeliegenden Ideen beeindruckt und freuen sich einer so engagierten Personengruppe den Preis verleihen zu können.

Mit dem Preis erinnert die Stiftung an den Stiftungsgründer Rainer W. Markgraf (1956-2015). Er war in seiner Heimat stark verwurzelt. Begeistert von den vielfältigen Kompetenzen der Wirtschaft in Oberfranken und der Oberpfalz wollte er mit seiner Stiftung etwas Bleibendes schaffen. Seit 2018 wird der mit 20.000 Euro dotierte Preis verliehen. In diesem Jahr geht er erstmals in die Oberpfalz.

Die Preisverleihung soll im November im Kloster Speinshart stattfinden. Im Rahmen eines Festaktes wird dann die Preisskulptur übergeben.

Foto: Petra Lettner

Quelle: Rainer-Markgraf-Preis 2022 geht in die Oberpfalz – Rainer Markgraf Stiftung (rainer-markgraf-stiftung.de)