Das Berufswahl-SIEGEL ist eine Auszeichnung für Schulen mit einem herausragenden Angebot zur Berufsorientierung.

 

Die Markus-Gottwald-Mittelschule Eschenbach bietet verschiedene Formen der Unterstützung bereits ab der fünften Jahrgangsstufe an. In den höheren Jahrgangsstufen haben die Schülerinnen und Schüler dann die Gelegenheit, Potentialanalysen zu machen, an einem Berufsorientierungs-Camp teilzunehmen oder in Betriebspraktika das Berufsleben zu erkunden: Ein fächerübergreifender „Fahrplan“ begleitet die Jugendlichen auf ihrem Weg zum Traumberuf. Außerdem hat die Schule ein Berufsorientierungsteam aus Schüler:innen der Klassen acht bis zehn ins Leben gerufen. Sie unterstützen ihre Mitschüler:innen unter Anleitung der Konrektorin Nicole Gleißner.

Einmal im Jahr findet zudem der „Tag der Berufsorientierung“ statt – mit Beteiligung von mehr als 30 privaten Firmen, gemeinnützigen Einrichtungen und staatlichen Stellen, die ihre jeweiligen Ausbildungsberufe vorstellen – laut Rektor Wolfgang Bodensteiner mit jeder Menge Synergieeffekten durch den Verbund mit anderen Schulen. Nachdem der Tag 2021 Corona-bedingt als Präsenzveranstaltung ausfallen musste, entschied sich die Schule für die Einrichtung einer virtuellen Plattform mit Informationen und der Möglichkeit von Online-Chats zwischen Schüler:innen und Unternehmen. Dafür erhielt sie den dritten Platz im Wettbewerb „isi DIGITAL“.

Das Berufswahl-SIEGEL wurde in der Oberpfalz im Schuljahr 2021/22 zum ersten Mal verliehen. Interessierte Schule können sich unter https://www.berufswahlsiegel-bayern.de informieren.

Quelle:

https://www.oberpfalz-aktuell.com/schulen-in-eschenbach-und-weiden-ausgezeichnet/

25.09.2022, 10:01 Uhr; (Bericht: Berufswahl-SIEGEL/Jürgen Masching / Bild: MGS Eschenbach)